Alle Beiträge von Holger Buss

ELSA im Museum!

Eröffnung der neuen Dauerausstellung im Schifffahrtsmuseum  Rostock. Dort hat unser Modell des Wracks des Dampfers ELSA Einzug gefunden. ELSA war in Rostock beheimatet und hat hier im Museum den optimalen Platz gefunden.

Tatsächlich war das Wrack der ELSA unser erstes Wrack in der Nordsee. 10 Jahre hat die Identifizierung von Wrack X gedauert.

Aenne Ursula

Es war mal wieder an der Zeit, den Küstenfrachter Änne Ursula zu inspizieren. Mit einer Crew von vier Tauchern (Ulli, Dirk H, Wilhelm und Holger)  und Skipperin Sabine hatten wir fantastische Bedingungen. Es gelang uns, das Wrack mit Kameras zu scannen, um ein 3D-Modell zu erstellen.  

Das Motorschiff „Änne Ursula“ war am 4. Dezember 1967 mit einer Ladung Stahlblech auf dem Weg von Gent nach Uddevalla. Die fünfköpfige Besatzung fand den Tod in der stürmischen See.  
Das Schiff wurde 1950 in der Stader Schiffswerft mit Baunummer 144 gebaut.

Hier der Untersuchungsbericht zum Wrack: Deutsch

 

Siehe auch: Dive3D

 

 

 

Ghostdiving 2023

Auch in diesem Jahr haben wir die Gruppe ‘Ghostdiving Germany’ beim Bergen von Geisternetzen in der Nordsee unterstützt. Es wurde fleißig geschnitten und alte Fischernetze entfernt.

Die Ghostdiver waren mit unserem guten alten Schlauchboot, der ‘Gironimo’ unterwegs.

Holger konnte ein 3D-Modell des Wracks von Vorpostenboot  V1101erstellen. Weitere Infos hier: V1101

   

3D Modell von V810

Wir Gezeitentaucher haben das Wrack des Vorpostenbootes V810 vor Norderney untersucht. 

 

Das Wrack besteht aus zwei Teilen. Es ist uns gelungen, beide Teile so zu scannen, dass die Zuordnung der beiden Teile erhalten bleibt. So konnten wir erstmals feststellen, dass das Heck-Teil so verdreht ist, dass die Schraube zum Bug-Teil zeigt.

 

In Norden haben wir den Grabstein des Kommandanten König gefunden.

Und im Archiv in Freiburg fanden wir das Kriegstagebuch mit Skizze des Angriffs:

Bericht des Kommandanten Moritzen:
Am 22.07.1944 gegen 7:13 erfolgte ein Flugzeugangriff von etwa 12 Flugzeugen. Der Angriff erfolgte von der Backbordseite. Es waren Flugzeuge vom Typ Bristol Beaufighter, Zerstörer und Torpedoflieger. Gleich beim ersten Überflug erhielt das vor V812 stehende Vorpostenboot 810 zwei Torpedotreffer, wodurch dieses Boot sofort sank. Das Boot wurde durch die Torpedos in drei
Teile gerissen. V810 hatte folgende Ausfälle: vier Tote, 24 Vermisste, zwei Schwerverwundete und 13 Leichtverwundete.

 

Ghost Diving 2022

Wir sind wieder auf Tour.
Zwar noch mit dem guten alten Schlauchboot, aber dafür zusammen mit Ghost Diving Germany.

Unser Ziel: Geisternetze von den Wracks der Nordsee entfernen.

Die Presse berichtet:

(Link zu NTV)

 

Gründung der Gezeitentaucher GbR

Wir haben eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) gegründet!
Gestern war das erste Gesellschafter Treffen mit der neu gegründeten “Gezeitentaucher GbR” bei Ulli.

Erste Amtshandlung: Wir haben ein Nagelneues Boot von Zodiac bestellt. 8,5m lang mit 300PS soll es werden 🙂

Vertragsunterzeichnung

Wir sind im Museum!

Wir haben es tatsächlich zu Lebzeiten ins Museum geschafft!
Das Museum “Windstärke 10” hat eine Sonderausstellung zum Thema “Wracks in der Nordsee”.  Dafür haben wir Fotos, Videos und Geschichten beigesteuert.

 

Das Ganze haben wir mit einem Tauchwochenende in Hemmoor verbunden.