Auswertung des Strömungssensors

Sensor

Wir wollen die Strömung am Wrack untersuchen. Uns interessiert dabei insbesondere die Strömung, die während des sog. Stillwassers auftritt. Nur in diesem Zeitfenster von ca.  60 Minuten können wir tauchen.

 

  

Im Juni hatten wir die erste Version des Strömungssensors installiert und ihn im Oktober getauscht  (Hier weitere Infos vom Sommer).
Es war geplant, dass der Sensor über die Wintermonate installiert bleibt und wir ihn im Frühjahr bergen würden.

Lost & Found – Glück im Unglück

Anfang Januar erreichte uns eine eMail von einer netten Dame von Langeoog:  


Moin Herr Buss,
Wir haben am Strand einen gelben Sensor gefunden. Diesen brauchen sie sicher zum Auslesen der Daten? 
Mit freundlichen Grüßen

Da hatte sich der Sensor bei Sturm los gerissen und wurde prompt gefunden!
Zum Glück hatten wir den Sensor beschriftet mit:
“Sensor, do NOT open!” und einer eMailadresse.

Drei Tage später hatten wir den Sensor per Post also wieder 🙂

Wir konnten anhand der Daten rekonstruieren, wann der Sensor abgerissen und angespült wurde:

Am 8.01.2019 um 4:40 riss er ab. Dann trieb er ca. 20 Stunden durch die Nordsee und landete am 9.01.  um 0:30 auf Lageoog. 14km hatte er dabei zurück gelegt. Noch am selben Vormittag wurde er dann gefunden.
Da war das Glück mal wieder auf unserer Seite!

Hier ist der Sensor angespült worden.

Auswertung der Strömungsdaten

Durch den unglaublichen Zufall ist es uns möglich, die Daten bereits jetzt auszuwerten. Wir müssen jetzt im Frühjahr nicht als erstes zum Wrack V810 fahren und den Sensor bergen. Wenn wir den Sensor erneut platzieren, werden wir ihn nächstes mal an einem anderen Wrack befestigen.

Temperatur:

Strömung:

Hier sieht man die Strömungsdaten über die beiden Zeiträum

Wetter / Wind

Schlechtes Wetter bzw. Wind wirkt sich auch stark auf die Strömung am Wrack aus. 

Die haben uns einen Streich gespielt!

Im Zeitraum 26.-28.08.2018 lieferte der Sensor keine Strömungsdaten.
Der Grund war unglaublich: ein Niederländisches Tauchteam hat den Sensor entdeckt und mitgenommen. Als ihnen später bewusst wurde, das es ein wichtiger Sensor war, brachten sie ihn nach zwei Tage zurück und befestigten ihn wieder anständig. 

Die niederländischen Taucher haben unseren Sensor für zwei Tage gekidnappt und eine Visitenkarte nebst Gezeitentabelle hineingetan. 

Ergebnisse 

Der Sensor lieferte uns wichtige Daten zum Verständnis der Strömung. So können wir nun in Zukunft besser voraussagen, wann der optimale Zeitpunkt zum Tauchen ist.
Außerdem können wir nun berechnen, an welchen Tagen wir mit weniger Strömung in unserem Stillwasser-Zeitfenster haben.

Video

Untersuchungsbericht

Wer ganz genau wissen will, was und wie wir gemessen haben, der kann sich den Bericht ansehen: Download

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.